🗂 | Liste mit Halal Aktien.. aus S&P 500, Dax & Co.!

Investieren – ja! Aber wie? Viele tun es sich schwer Scharia-konforme Aktien zu finden. Die zu beachtenden Regeln und die Vorgehensweise, bspw. zur Einnahmenreinigung, ist uns bereits bekannt. Wir haben auch schon Bekanntschaft mit Tools gemacht, die uns die Prüfung einzelner Aktien abnehmen. In der Zoya App kannst Du bswp. nach expliziten Aktien suchen und die Einstufung gemäß der Scharia-Kriterien einsehen. Eine wirkliche Übersicht gibt es aber nicht. Wäre es denn nicht toll, wenn man in einer Liste einfach mal nach Scharia-konformen Aktien filtern könnte? Genau das Problem bin ich mit dieser Ausarbeitung angegangen.

Anbei eine Liste mit allen Aktien aus den bedeutendsten Indizes: S&P 500, DJIA, Nasdaq 100, DAX, MDAX, SDAX und TecDAX!

📈 | Das “Public Depot”

Im Juli 2021 starten wir mit dem Investieren im Rahmen unseres “Public Depots”. Hierbei handelt es sich neben meinem privaten Portfolio, um ein Projekt, bei dem wir ein Depot von Null an gemeinsam aufbauen. Das Ziel dabei ist es möglichst transparent aufzuzeigen was für eine Entwicklung über die Jahre möglich ist – nicht in der Theorie, sondern in der Praxis! Hierzu beginnen wir mit einem monatlichen Invest von 100€, sodass es auch quasi für jeden Kleinanleger greifbar ist. Der Depotbestand, alle Werte usw. sollen jederzeit einsehbar sein. Wir gehen den Weg des Vermögensaufbaus also von Beginn an gemeinsam!

Diese Liste ist eine Art Vorbereitung für das “Public Depot”, welches ihr natürlich auch für eure eigenen Anlageentscheidungen verwenden könnt. Anhand der Liste sind Scharia-konforme Aktien schnell identifizierbar. Ihr möchtet die Liste gerne für euch erweitern? Kein Problem! Die Liste gibt es hier Open-Source für alle… mit einer kleinen Beschränkung!

👨🏻‍💻 | Patreon

Die Key Facts rundum das “Public Depot” wird es auf Social Media für alle geben. Auch wird jeder den aktuellen Stand zur jeder Zeit per TresorOne Anbindung einsehen können. Für alle, die alles beisammen haben und das Ganze auf Schritt und Tritt verfolgen möchten, gibt es die Patreon-Seite. Hier wird es nur um das “Public Depot” gehen und ihr bekommt regelmäßig detaillierte Ausarbeitungen zur Vorgehensweise, Entscheidungen, Vorbereitungen, Entwicklungen usw.

Nice to have but not necessary! Die Kernelemente möchte ich niemandem vorenthalten. Wer dennoch Interesse an Hintergrundinformationen hat und das Projekt sowie die ganze Arbeit rundum halal-investieren.de unterstützen möchte, kann das nur mit 2€ tun!

Besuche gerne einmal meine Patreon-Seite und schau dir die angestrebten Inhalte in der “Beschreibung” einmal im Details an.

Patron werden

🏁 | Und zu guter Letzt: Die Liste!

Die Liste basiert auf den AAOIFI Regeln und wurde anhand der Zoya App händisch erstellt. Dazu bin ich um die 700 Unternehmen einzeln durchgegangen.

Die Liste wird es (leider) in zwei Versionen geben müssen. In der abgespeckten Version sind die kostenpflichtigen Kennzahlen aus Zoya nicht enthalten. Wir streben einen Islam-konformen Vermögensaufbau an, hierzu sollten wir auch die Rechte anderer achten. Zoya bietet einige Kennzahlen gegen eine Gebühr an, die ich deshalb hier auch nicht öffentlich preisgeben kann. Mehr zu Zoya und dem Abo-Modell erfährst du hier.

Ich stehe in keinem finanziellen Verhältnis zu Zoya und zahle selbst auch die regulären Gebühren. Der einzige Hintergrund ist somit nur die Wahrung der Rechte und soll keine Werbung darstellen. Ich möchte nämlich keine Rechte verletzen und vor Allah (swt.) diesbezüglich Rechenschaft ableisten müssen.

Bereits die “abgespeckte” Version gibt aber Auskunft darüber, ob eine Aktie Scharia-konform ist oder nicht. Die zusätzlichen Kennzahlen ermöglichen einen detaillierten Einblick, bspw. darüber inwiefern einzelne Kriterien erfüllt werden, um z. B. abwägen zu können, ob diese demnächst nicht mehr erfüllt sein können, oder erleichtern die Einnahmrenreinigung. Mit den Werten lassen sich die genauen unreinen Anteile errechnen und die abzuführenden Beträge mildern.

Die Vollversion stelle ich allen Patreons zur Verfügung, die ein laufendes Zoya-Abo haben. Bist du ein Patron und hast gerade ein Zoya Abo abgeschlossen, auch wenn nur für einen Monat, dann schreibe mir gerne eine formlose Mail mit dem Betreff “Aktien-Liste” von deiner auf Patreon hinterlegten Mail-Adresse an info@halal-investieren.de (Alternativ: Nachricht auf Patreon) und bestätige mir, dass du ein Zoya-Abo hast. Dadurch kannst du die weiteren Kennzahlen auch selbst einsehen und wir verletzen keine Rechte. Und erneut die Anmerkung: Ich stehe in keinem finanziellen Verhältnis zu Zoya, der Hintergrund ist lediglich die Wahrung der Rechte 🙃

Die zusätzliche Voraussetzung ein Patron sein zu müssen soll zum einen den Andrang in Grenzen halten, ich möchte nicht täglich Dutzende Mails rausschicken müssen 😅 Und zum anderen ein Anreiz für die Patreon-Seite sein. Ich mache das Ganze nämlich für euch!

Achtung: Es gibt bereits eine aktuelle Version der Liste. Zu dieser gelangst du über den unten stehenden Button!

ZUR LISTE 2022
Patron werden

Wahrlich, Allah (swt.) weiß es am besten!