ETF

ETF-Depot eröffnen2021-04-08T10:24:24+02:00

🏁 | ETF-Depot eröffnen!

Die hier vorgestellten Depots wurden unter besonderer Berücksichtigung der unter “Halal ETFs finden” gelisteten Produkte ausgewählt!

Aktien-ETFs*

Trade Republic

Wie auch bei Aktienkäufen setze nutze ich für den Kauf der iShares Islamic ETFs die Trade Republic App. Hier sind diese wie alle anderen Aktien und ETFs für 1€ Gebühr bei Einmalanlage bzw. gebührenfrei im Sparplan zu haben. So günstig kommt man an die ETFs sonst bei keinem Broker. Gebühren bei alternativen Brokern können für das “Nischenprodukt” bei bis zu mehr als 10€ pro Order betragen. Warum ich Trade Republic auch sonst als Haupt-Broker nutze habe ich Dir bereits unter “Aktien-Depot eröffnen” mitgeteilt.

Mehr zu Trade Republic erfährst du direkt hier…

Wer neben den iShares Islamic ETFs noch in weitere aktiv gemanagte Fonds investieren möchte, kann dies auch über einen Fonds-Depot-Anbieter tun. Empfehlungen ähnlich wie hier zu Fonds-Depot findest du unter “Fonds-Depot eröffnen”.

Für SPDR Gold MiniShares*

etoro

etoro

Für SPDR Gold Shares*

onvista

onvista

Bei etoro ist der Handel von SPDR Gold MiniShares möglich. Der Broker dürfte auch interessant sein, da hier auch eine Vielzahl von Kryptowährungen handelbar sind, u. a. auch der als halal zertifizierte Coin Stella [XLM]. Es gilt aber Vorsicht: etoro setzt auch insbesondere auf den Vertrieb von CFDs, die aus islamischer Sicht nicht zulässig sind. So ist der neben dem Kauf einer Aktie auf der gleichen Oberfläche auch das Invest in ein CFD möglich. “X1” steht hierbei i. d. R. für den Basiswerte, also die tatsächliche Aktie oder Kryptowährung. “X2”, und “X5” stehen für den CFD-Trade. Im Kaufprozess wird aber auch nochmal in Textform darauf hingewiesen, ob es sich dabei um den Basiswert oder einen CFD-Trade handelt. ⚠️Bei etoro ist auch der SPDR Gold Shares im Angebot. Im Gegensatz zum MiniShares, bei dem der tatsächliche Basiswert gehandelt wird, scheint dieser aber ein CFD zu sein, obwohl keine Hebelmöglichkeit besteht. Aus muslimischer Sicht wäre bei etoro deshalb nur eine Anlage in SPDR Gold Minishares denkbar.

Mehr zu etoro erfährst du direkt hier…

Wer unbedingt in den SPDR Gold Shares investieren möchte, der 1/10 einer Goldunze widerspiegelt (Zum Vergleich: SPDR Gold MiniShares = 1/100 Goldunze), kann dies beim Broker onvista machen. Onvista ist ein Marke der Commerzbank AG, ähnlich wie comdirect. Bei comdirect ist der Handel von SPDR Gold Shares dagegen aber nicht möglich.

Mehr zu onvista erfährst du direkt hier…

🗂️ | Weiteres zu ETFs

Was sind “ETF”s?

Regeln

Einnahmen bereinigen

Halal ETFs finden

“Blog” zu “ETF”

Nach oben