Kryptowährung

Krypto-Depot eröffnen2021-04-27T23:43:40+02:00

🏁 | Krypto-Depot eröffnen!

Anders als bei Wertpapieren müssen Kryptowährungen nicht in einem Depot von einem Broker verwaltet werden. Kryptowährungen kann man in sog. Wallets verwahren, sei es in einer Desktop-Anwendung, App oder als physische Wallet, wie bspw. im Ledger Nano S. Dennoch braucht man natürlich eine Plattform auf der man die Coins/ Tokens handeln kann, auf der man diese auch verweilen lassen kann. Hierbei spielt die Sicherheit eine größere Rolle, da es sich dabei um noch neuartige Erscheinungen handelt, die teilweise weniger reguliert sind als eine offizielle Wertpapierbörse.

Für Ethereum*

bsdex

BSDEX

Für Ethereum*

Bison

Zuallererst möchte ich auf die in Deutschland ansässigen Exchange-Plattformen verweisen: BSDEX und Bison-App der Börse Stuttgart. Diese Plattformen bringen ein Sicherheitsgefühl mit sich, da sie von der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) beaufsichtigt wird. Mit der Börse Stuttgart hinter den Plattformen hat man außerdem einen erfahrenen Wertpapierbörsen-Betreiber an seiner Seite.

BSDEX ist hierbei für “professionellere” Anleger gedacht, der Einstieg für Neulinge ist aber auch ganz einfach. Gehandelt werden können hier nach aktuellem Stand Bitcoin, Litecoin, XRP und das Scharia zertifizierte Ethereum. Der Vorteil von BSDEX gegenüber Bison sind zum einen die niedrigeren Gebühren und die Möglichkeit verschieden Orderarten abzugeben. Neben der Market-Order, bei dem der Handel direkt abgewickelt wird, sind auch Limit- oder Stop-Orders möglich. Außerdem ist das Orderbuch, sprich alle derzeit offenen Kaufs- und Verkaufs-Oder, sowie die letzten Trades einsehbar. Derzeit gibt es leider nur Web-Version, die aber auch für mobile Endgeräte optimiert ist. So ist die Bedienung per Smartphone auch einfach möglich.

Die Bison-App ist dagegen etwas einfacher gehalten. Eine Web-Version ist nicht vorhanden, sodass alles über die App gehandhabt wird. Hier ist zuzüglich der oben erwähnten Coins auch Bitcoin Cash handelbar. Außerdem gibt es hier keine Möglichkeit eine Limit- oder Stopp-Order aufzugeben. Der Handel wird immer sofort zum angezeigten Preis ausgeführt.

Kryptos + Aktien + SPDR Gold MiniShares*

etoro

etoro

Es gibt sicherlich noch viele weitere Exchange-Plattformen. An dieser Stelle möchte ich aber noch auf etoro verweisen. Hier hast Du die Möglichkeiten viele weitere Coins/ Tokens zu handeln, u. a. auch das Scharia zertifizierte Stellar Lumen (XLM). Ein weiterer Grund warum ich genau diesen hervorhebe ist das weitere Angebote von etoro. Hier kannst du nämlich neben Kryptowährungen auch Aktien oder ETFS handeln, so z. B. auch den halal zertifizierten Gold ETF – SPDR Gold MiniShares. Etoro lässt sich hierbei sowohl im Web-Browser als auch über eine App verwalten.

⚠️ Achtung: Bei etoro stehen auch CFDs im Vordergrund, sodass mit wenigen Klicks der Kauf eines CFDs statt des Basiswertes, bspw. eine Aktie, möglich ist. CFDs sind nicht Scharia-konform, sodass beim Kauf darauf zu achten ist, dass man die tatsächlichen Basiswerte erwirbt. Im Kaufprozess steht X1 hierbei i. d. R. für den Basiswert, X2 und X5 für einen gehebelten CFD. Es wird aber auch in Textform angezeigt, ob man gerade dabei ist einen Basiswert oder einen CFD zu kaufen.

🗂️ | Weiteres zu Kryptowährung

Was ist “Kryptowährung”?

Regeln

Halal Krypto finden

“Blog” zu “Kryptowährung”

Nach oben