🧮 | Vergleichsrechner*
> Darf ich überhaupt Kreditkarten nutzen?
Es gibt zwei verbreitete Meinungen dazu:
1. Muslime dürften überhaupt keine Verträge unterzeichnen, die sie u. U. zur Zahlung von Zinsen verpflichten können, auch wenn dessen Umgehung möglich ist. Wenn ein Vertrag eine Klausel zu Zinsen umfasst, wäre der Abschluss nach dieser Auffassung nicht erlaubt.
2. Im Fall von Kreditkarten handelt es sich u. U. um eine sog. “umum-i belva”, also um einen Fall, dessen Verzicht Muslime belasten würde. Kreditkarten gehören teilweise (leider) zum alltäglichen Leben, wobei auf dessen Verzicht sich nachteilig auf ein Muslime auswirkt. Insbesondere bei gewissen Unternehmungen sind die Voraussetzung für die Ausübung eines Geschäfts, bspw. auch Amazon-FBA, Werbezahlungen, Mietwagenbuchungen etc. Nach dieser Meinung ist aber zu gewährleisten, dass man definitiv nicht in die Position kommt Zinsen zahlen zu müssen!
> Auf was sollte ich achten?
Orientiert man sich an der zweiten Meinung, so sind gewisse Vorkehrungen zu treffen, um Zinszahlungen zu umgehen. Zinszahlungen werden für Kreditkartenzahlungen fällig, wenn sie in Raten zurückgezahlt werden. Werden sie am Ende der Periode, sprich am Ende des Monats vollständig beglichen, werden keine Zinsen fällig. Kreditkarten, die keinen 100%-igen automatischen Ausgleich erlauben sind deshalb gefährlich. Der ausgewählte Anbieter sollte automatisch zum Ende des Monats deshalb die vollständige Summe einbeziehen.
Nicht jede Kreditkarte umfasst diese Funktion, deshalb empfiehlt es sich für eine zu entscheiden, die diese ermöglicht. Im Vergleichsrechner oben sind Anbieter aufgelistet, die diesen Service anbieten. Nach der Registrierung ist i. d. R. im Online- bzw. Mobile-Banking unter “Teilzahlung” – “100%” einzustellen!!