🚪 | Schritt für Schritt zur ersten Aktie

Ich habe einige Nachrichten von Lesern erhalten, die sich gerne an der Börse versuchen möchten, aber nicht wissen wo sie denn genau anfangen sollen. Auf der Webseite sind im Grunde genommen alle notwendigen Inhalte bereits aufzufinden. Die “Starthilfe” hat das Ziel die ersten Schritte chronologisch einzuordnen. Angefangen bei der Eröffnung eines Depots bis zum Kauf einer Aktie und der “Nachbehandlung” sollen alle Schritte einmal in einer einfachen Sprache abgearbeitet werden. In diesem ersten Beitrag im Rahmen der Starthilfe verschaffen wir uns zunächst einen Überblick über die einzelnen Schritte. Es folgen – wie weiter unten entsprechend verwiesen – nähere Erläuterungsbeiträge zu den einzelnen Punkten!

👣 | Der Weg zur ersten Aktie: Alle Schritte

So kannst du anfangen dein Aktienportfolio aufzubauen:

1. Depot eröffnen

Um Aktien kaufen zu können, brauchst du ein Wertpapierdepot in welchem soz. die Aktien verwahrt werden können. Ein Depot wird ähnlich wie ein normales Konto/Girokonto von einer Bank bzw. einem Broker geführt – deshalb wird es auch oft Depotkonto genannt. Die meisten Broker verlangen hierfür inzwischen auch keine Kontoführungsgebühren – die reine Eröffnung eines Depot ist also i.d.R. kostenlos. Beachte hierzu auch meine Empfehlungen. Außerdem kannst du hier auch direkt verschiedene Anbieter vergleichen. Hast du erst einmal ein Depot kannst du Geld in diesen einzahlen und mit deinem Guthaben Aktien erwerben.

Hier habe ich außerdem einen detaillierten Beitrag zur Depoteröffnung für dich: Was ist ein Depot, wie läuft die Eröffnung genau ab usw.!

2. Akten finden

Der Suchprozess nach Aktien kann in zwei unterteilt werden:

A. Performance

Es kommt natürlich nicht nur darauf an eine Aktie zu kaufen, sondern auch viel mehr darauf an für welche Unternehmen sich man genau entscheidet. Da gibt es kein universelles “richtig” oder “falsch”, sonst müsste ja zwangsweise jeder gleich handeln. Die Entscheidung hängt von vielen Kriterien ab. Man kann sich mit bekannten Strategien vertraut machen, sich im Alttag oder auf Finanzportalen inspirieren lassen oder verfolgt auch mal unser Public Depot. Im Public Depot analysieren wir erfolgreiche Strategien und erarbeiten gemeinsam die letztendlichen Anlageentscheidungen. Die eigene Anlagestrategie wird sich im Laufe der Zeit ergeben. Es bietet sich an mit kleinen Beträgen schon mal dran zu versuchen, Erfahrungen zu sammeln. Evtl. startet man mit einem Invest in ein Unternehmen mit welchem man sich identifizieren kann, welches einem nahe steht. Das spornt einen an sich näher mit dem Thema zu beschäftigen.

B. Scharia-konformität:

Es kommt für uns Muslime natürlich nicht nur darauf an, ob ein Unternehmen gut performt, auch das Geschäftmodell sowie die Finanzierungsstruktur muss im Einklang mit der Scharia – den islamischen Regelungen – im Einklang sein. Ob eine Aktie halal ist kannst du durch Screening Provider, wie die Zoya App, in Erfahrung bringen. Schaue dir gerne auch unsere “Halal Aktien-Liste” mal an!

3. Eine Order aufgeben

Hast du dein Depot (bzw. genauer das Verrechnungskonto) nun mit Guthaben versorgt und dich für eine Aktie entschieden, so ist es nun an der Zeit die Order, sprich den Auftrag, zum Kauf dieser Aktie aufzugeben. Auf der entsprechenden Aktien-Seite beim Broker, welche auch durch die Suchfunktion beim Broker, bspw. in der App aufzufinden ist, findest du den Button “Kaufen”. Durch den Klick auf den Button gelangst du in eine Übersicht, in der du die gewünschte Kaufmenge und die Orderart eingeben kannst. Eine Order ist nichts anderes als ein Auftrag durch welchen du den Broker damit beauftragst diese Aktie für dich zu erwerben. I. d. R. stehen Privatanleger drei verschiedene Orderarten zur Verfügung: Market-Order, Limit-Order, Stopp-Order.

In den allermeisten Fällen ist man mit einer Limit-Order bestens bedient. Hier teilt man mit zu welchem Kurs bzw. Preis man eine Aktie max. kaufen möchte. Liegt der aktuelle Kurs unterhalb des angegebenen Wunschpreises, so wird der Kauf direkt ausgeführt, andernfalls verweilt der Auftrag bis der Kurs unter den angegebenen Wunschpreis rutscht (Zeit-Limit möglich: Bspw. Die Order soll für 1 Jahr gelten.)

Nähere Informationen zu den einzelnen Order-Arten folgen in einem separaten Blog-Beitrag!

_________

Update: Näheres zu den Order-Arten findest du inzwischen im folgenden Blog-Beitrag!

4. Abführung unreiner Anteile

Es bleibt quasi im aktuellen Finanzsystem keine einzige Aktiengesellschaft von unreinen Einnahmen unberührt. Diese unreinen Anteile dürfen laut den Scharia-Regeln max. 5% betragen. Die genauen Anteile liegen in den meisten Fällen weit drunter. In diesem Beitrag erfährst du wie du die genauen unreinen Anteile ausfindig machen kannst. Diese unreinen Anteile sind für muslimische Anleger aus der eigenen Anlage abzuführen. Die Spende erfolgt an eine Hilfsorganisation deiner Wahl.

Behältst du eine Aktie bis zum Geschäftsjahresende des jeweiligen Unternehmens (oft 31.12.), dann muss eine Einnahmenreinigung durchgeführt werden. Hierzu kannst du ganz einfach unseren Reinigungsrechner nutzen. Gib dazu die abgefragten Daten in den Rechner ein und der Rechner zeigt dir den abzuführenden Betrag an. Im Public Depot rechnen wir für all unsere Anlagen die Einnahmenrechnung detailliert vor.

Hier auch mal ein Beispiel zur Einnahmenreinigung:

🏁 | Jetzt starten?!

Wie du siehst ist der Weg zur ersten eigenen Aktie gar nicht so schwer. Vieles davon ergibt sich in der Praxis. Warum also noch weiter warten? Eine Depot-Eröffnung ist in Zeiten der Digitalisierung im Handumdrehen per Smartphone in wenigen Minuten erledigt! “Learning by Doing” wird hier großgeschrieben – wer nur bei der Theorie bleibt, kommt schwer voran. In der Praxis ist vieles selbsterklärend. Ist man erst einmal aktiv, so steigt auch die Bereitschaft sich weiter einzuarbeiten!

Wie bereits erwähnt ist das Depot an sich bei den meisten Brokern auch kostenlos. Erst für den Kauf bzw. Verkauf werden ggf. Gebühren erhoben. Trade Republic*, der führende Neo-Broker in Deutschland, lässt sich nur mit 1€ pro Order bezahlen. Du zahlst erst, wenn der Kauf ausgeführt wurde. Löschst du einen Auftrag bevor dieser ausgeführt wird, so zahlst du überhaupt nichts. Käufe in sog. Sparplänen (regelmäßiger Kauf einer Aktie bspw. jeden Monat) ist hier sogar komplett gebührenfrei.

Ich selbst nutze auch Trade Republic* und kann diesen insbesondere auch für Anfänger aufgrund der niedrigen Gebühren und der Benutzerfreundlichkeit nur empfehlen!

Du hast deinen ersten Kauf getätigt? Lass mir einen Screenshot auf Social Media zukommen oder markiere mich in einer entsprechenden Story! Viel Erfolg! 😉

Anzeige*